wappen
Auch nach der Lesung beantwortet Jürgen Domian noch Fragen der Gefangenen

Jürgen Domian las in der JVA Siegburg

Diese findet im Rahmen der Siegburger...

Jürgen Domian las in der JVA Siegburg

Diese findet im Rahmen der Siegburger Literaturwoche statt. Jürgen Domian wird in Haus 2 aus seinem Roman „Der Gedankenleser“ vortragen.

Cornelia Franz Portrait

Autorenlesung Cornelia Franz in der JA Hameln

Die Göttinger Jugendbuchwoche findet einmal...

Autorenlesung Cornelia Franz in der JA Hameln

Die Göttinger Jugendbuchwoche findet einmal jährlich im Herbst statt. Bekannte Autoren lesen in dieser Zeit in Göttinger Schulen. Die Lesungen in der Jugendanstalt Hameln - Abteilung Offener Vollzug Göttingen sind in diesem Rahmen jedes Mal etwas Besonderes. In diesem Jahr liest Cornelia Frank aus ihrem Buch "Verrat".

Cover des Kochbuchs

Kochen hinter Gittern - 23 Rezepte für Männer ohne Furcht und Adel

"Kochen hinter Gittern" soll seither dem Leser...

Kochen hinter Gittern - 23 Rezepte für Männer ohne Furcht und Adel

"Kochen hinter Gittern" soll seither dem Leser einen kleinen Einblick in die sozialtherapeutische Abteilung bei der JVA Detmold gewähren...

Zeitzeugen, der ehemaligen KZ-Häftlinge Jerzy Michnol (geboren 1926) und der ein Jahr ältere Ignor Krasnokucki

Ehemalige KZ-Häftlinge im Gefängnis

KZ-Überlebende stellen sich den Fragen der...

Ehemalige KZ-Häftlinge im Gefängnis

KZ-Überlebende stellen sich den Fragen der Gefangenen der JVA Siegburg

Autorenlesung in der Gefangenenbücherei der Justizvollzugsanstalt Detmold

Am 18.05.2011 war es mal wieder soweit, die Gefangenenbücherei der JVA Detmold veranstaltete eine Lesung in der Festwoche anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Anstalt für Insassen, Bedienstete und Gäste. Diesmal war der Ex-Junkie und Ex-Häftling Hermann Wenning zu Gast in der Turnhalle der Anstalt und las aus seinem Buch „Lauf zurück ins Leben – Bericht einer Lebenskrise“ vor. Vom Methadon zum Marathon: der ehemalige erfolgreiche Langstreckenläufer läuft sich zurück ins Leben.

Gruppenfoto der Autoren der Lesung

Mord am Hellweg

Josef Wilfling las in der JVA Werl Europas...

Mord am Hellweg

Josef Wilfling las in der JVA Werl Europas größtes internationales Krimifestival "Mord am Hellweg-Tatort Ruhr" fand 2010 bereits zum fünften Mal statt. Das Festival, seit 2002 als Biennale veranstaltet, wächst stetig und war in diesem Jahr auch Kulturhauptstadtprojekt von RUHR.2010. Vom 18. September bis zum 13. November gingen bei "Mord am Hellweg V" mehr als 200 Veranstaltungen, mit über 400 Lesungen und rund 600 Mitwirkenden aus aller Welt über die Bühne! Das Festival ist mittlerweile eine der größten Literaturveranstaltungen der Welt. Am 27. Oktober 2010 fand der „Mord am Hellweg“ seine Fortsetzung in der Justizvollzugsanstalt Werl.