wappen
Geschlossene VeranstaltungGeschlossene Veranstaltung   04.05.2018
Veranstaltungsort: JVA Siegburg, Luisenstraße 90, 53721 Siegburg

Ein Abend mit "Irish Folk und Rock Classics" gespielt und gesungen von dem Enter­tainer Mathias Nelles erwartet das Publikum am 04. Mai 2018 hinter den Gittern in der JVA Siegburg.
Mathias Nelles ist der Mann der mit seiner Gitarre kommt und nur ein be­geisterungs­fähiges Publikum braucht. Das Musik­konzert beginnt in der Kirche von Haus 2 um 17:00 Uhr, dabei will Mathias Nelles die Inhaftierten nicht nur musikalisch unterhalten, sondern sie ermuntern mitzusingen. Der Sänger- und Songwriter Nelles bringt eine Menge an Erfahrungen mit.

Mathias Nelles über sich selbst:

"Ich bin aufgewachsen im schönsten Stadtteil Köln`s: In Müngersdorf, direkt am Wald, Straßenbahn öm de Eck und Stadion in Griffweite. Meine Eltern hatten ein Restaurant, Verpflegung war also gesichert. Ein Traum.

Obwohl das Stadion quasi in Spuckreichweite lag, zog es meine Eltern bei der Sportwahl eher in den daneben angesiedelten Hockeyclub Rot-Weiß Köln. Ich hatte quasi keine Wahl was den Sport anging, Hockey war vorbestimmt für mich, man ich hab den Sport geliebt und tue es immer noch. So kam ich das erste Mal mit einem längeren Spielgerät aus Holz in Berührung mit dem man zaubern konnte, in diesem Fall waren es noch Tore.

Nebenbei wurde ich auch, wieder ohne gefragt zu werden, beim Klavierunterricht der großen alten Kölner Dame des Pianos, Frau Zimmermann, angemeldet, um dort in die Geheimnisse des Pianospiels eingeweiht zu werden. Ok, das hat nicht sooo gut hingehauen. War einfach für einen quirligen jungen Kerl zu dieser Zeit zu langweilig. Ich war mehr an den Songs der damaligen 80er interessiert, und bin es noch heute.

Und genau die 80er führten mich dann das erste Mal gewollt aktiv mit der Musik zusammen. In den frühen Jahren hab ich im Kirchenchor von St. Vitalis in Müngersdorf singen dürfen, aufgrund des Stimmbruchs nur eine kurze Karriere. Aber ich hab weiter jeden Tag unter der Dusche gesungen, yeah!

Die ersten DJ Versuche in den 80ern waren erfolgreich, ich hatte quasi den Beat in Händen und Beinen.

Die DJ Karriere wurde aber schnell wieder auf Eis gelegt da es bis dato noch andere interessante Dinge zu erleben gab wie die ersten eigenen Reisen mit Kumpels, jedes Wochenende Party auf den Kölner Ringen, unsere Hockeymannschaft spielte einige Jahre sehr erfolgreich und stieg mehrere Ligen auf, es gab eine Ausbildung zu bestreiten und bestehen, die erste große Liebe kam und ging ...... tja, und dann kam IBIZA, aber das war nur der Einstieg in eine völlig neue Lebensphase die mein Leben verändern und mich unwiderruflich neu prägen sollte.

Als Animateur für 3 Jahre in einem der bekanntesten Jugendferienclubs Europas war es unmöglich in diesem Job nicht im Mittelpunkt zu stehen."

Mathias Nelles trat schon vor rund 1000 Menschen auf und erhielt 2017 einen Publikumspreis als Sänger und Gitarrist bei dem er sich gegen sieben Mitbewerber durchsetzte. Aber es ist der erste Auftritt des Künstlers in einer Justizvollzugsanstalt. Der Auftritt in der JVA Siegburg wird unterstützt vom Projekt "Kultur hinter Mauern" des Kunst- und Literaturverein für Gefangene.


Quelle: (Text) Mathias Nelles/Jörg Gieseking, JVA Siegburg | (Bild) Michael Breuer