wappen

Dietmar Bär traf gegen 17:00 Uhr in der Anstalt ein und nutzte die Gelegenheit zunächst einen Gang durch die JVA anzutreten. Nach einer kurzen Soundcheck fing es pünktlich zum Start der Lesung im Freistundenhof der JVA Dortmund um 18:07 Uhr an zu regnen, wobei „regnen“ nicht der richtige Ausdruck ist: es goss wie aus Eimern, was bei einer Open Air Veranstaltung nicht wirklich förderlich ist.

Dietmar Bär hat sich allerdings von dem (Un-) Wetter nicht abhalten lassen und tapfer Texte von Thorsten Sträter sowie Mai-Gedichte gelesen. Die Bediensteten der JVA Dortmund hatten derweil improvisiert und blaue Müllsäcke verteilt, mit der die Technik, aber auch die Besucher (es waren 20 geladene Besucher und 15 Inhaftierte im Freistundenhof) zumindest ein wenig Schutz vor dem Regen erlangten. Interessanterweise stieg die Stimmung zunehmend: irgendwann waren alle nass bis auf die Haut, was letztlich zu einem unvergesslichen Erlebnis beigetragen hat.

Die Veranstaltung ist neben den Besuchern im Hof von etwa 200 Gefangenen an den Haftraumfenstern rundum begeistert aufgenommen worden, wie der donnernde Applaus am Ende der Lesung bewies.

Zusätzlich wurde die Lesung live auf https://dortbunt.de übertragen.

Quelle (Text&Bilder): Regierungsdirektor Ralf Bothge | JVA Dortmund