wappen

Auch ein geschnitzter Inhaftierter hat seinen Platz an der Krippe gefunden.

Das Gesamtbild soll die Gesellschaft mit all seinen Mitgliedern sowie Institutionen widerspiegeln und da gehören Justizvoll­zugs­an­stalten mit deren Insassen nun einmal dazu. Die Krippendarstellung hat jedes Jahr ein eigenes Motto, im Jahr 2022 ist es das Ukrainethema. Ein ausführliches und sehenswertes Video der Gestaltung ist diesem Bericht als Link angehängt.

Inhaftiertengruppe erhält Domführung als Dank

Am 13.12.2022 konnte dann auf Einladung der Domverantwortlichen die Krippendarstellung sowie der Paderborner Dom durch eine Gefangenengruppe aus lebensälteren Inhaftierten besichtigt werden. Empfangen wurden die Besucher im alten Kapitelsaal des Paderborner Domes, in dem auch die Domkapitulare tagen. Besonderheit hierbei ist, dass der Zuritt zu dieser Räumlichkeit nur einem relativ kleinen, kirchlichen Personenkreis vorbehalten ist und den Insassen der JVA als Dank ermöglicht wurde. Nach einer Einführung durch Dompastor Matthias Klauke und Referent Alexandros Sarmas, wurde der Gruppe die Krippendarstellung vor Ort eingehend erläutert. Weiter ging es durch den Dom und Pastor Klauke wusste umfangreich und anschaulich zu informieren. Sämtliche Fragen konnten kompetent beantwortet werden und die sonst in einer Gruppe so lebhaften Inhaftierten zeigten sich sichtlich beindruckt von dem imposanten Bauwerk und seiner Geschichte.

Zum Abschluss der Domführung wurde in der Bartholomäuskapelle noch ein kräftiges „Macht hoch die Tür“ durch die Teilnehmer angestimmt, was wegen der fantastischen Akustik in der Kapelle für reichlich Gänsehaut sorgte. Ein anschließender, kurzer Rundgang über den Paderborner Weihnachtsmarkt rundete den Besuch ab. Die JVA Bielefeld-Senne sagt danke an das Team vom Paderborner Dom und empfiehlt allen Lesern einen Besuch der beschriebenen Sehenswürdigkeiten.

Quelle (Text&Bild): Axel Berger, JVA Bielefeld-Senne