wappen

In diesem kleinen, nur ein paar Seiten langen Stück tritt Judas auf. Er ist getrieben von dem düsteren Plan, sich wegen der Schuld seines Verrates in einem Feigenhain zu erhängen. Da begegnet er dem Schatten  von Jesus, der ihm den Kuss zurückgeben will. Judas weicht zurück, doch Jesus erzählt ihm die alte Geschichte von Kreuz und Tod in einer ganz neuen Perspektive.

Im  ‚theaterlabor schwerte‘ ist aus diesem äußerst kurzen Text ein längeres Stück entstanden.  Es beginnt in einem Frühstücksraum eines Hotels. Dort treffen sich verschiedene Geschäftsreisende an den Frühstückstischen.  In dieser Situation wird die Person des Judas und der biblische Hintergrund vorgestellt.

Danach wird in die Nacht übergeblendet, in der Judas sich durch den Feigenhain schleicht, mit der Absicht, sich das Leben zu nehmen. In diesem Augenblick begegnet ihm der Schatten von Jesus.

Antonio Patrício (1878 – 1930)

Er wurde in der portugiesischen Hafenstadt Porto geboren. Hier besuchte er die Seemannsschule, studierte später in  Lissabon Medizin.  Doch auch hier nahm sein Leben keinen normalen Lauf, sondern er wurde Diplomat. Dieser Dienst führte ihn um die halbe Welt. So kam er im Rahmen dieser Tätigkeit nach Europa und Lateinamerika. Als er einen Auftrag in Peking wahrnehmen sollte, fiel er auf der Durchreise in der Provinz Macau einem Herzleiden zum Opfer.

Weitere Informationen


Judas_Flyer.pdf   Judas_Flyer  (1.43 MB)